Autogenes Training

 

Beim Autogenen Training erreichen Sie selbstständig durch einfache autosuggestive Übungen einen wohltuenden Entspannungszustand.
Kurzfristig können körperliche und gefühlsmäßige Erregung in oder nach Stress-Situationen reduziert werden.
Langfristig ist es möglich, die Stress-Toleranz zu erhöhen, um so im Alltag belastbarer, ruhiger und gelassener zu werden.
Autogenes Training ist gut geeignet für Personen, die ihre Entspannungsfähigkeit verbessern und damit leichte psychosomatische Störungen abbauen und ihr allgemeines Wohlbefinden steigern möchten.

Das präventive Training wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Die dafür nötigen Unterlagen erhalten Sie nach Abschluss Ihres Entspannungstrainings.
 

Einzeltraining:

Ich biete ein individuelles speziell auf den Übenden zugeschnittenes intensives Einzeltraining an, gehe dabei auch auf die Symptom auslösenden Ursachen mit ein.
Ich biete Ihnen die Möglichkeit, das Entspannungstraining in Einzelstunden zu erlernen. D.h., Sie haben Ihre Stunde und den Berater exklusiv für sich allein. Termine sind nach ihren beruflichen und zeitlichen Gegebenheiten flexibel vereinbar.
Viele Menschen mit spezielleren Wünschen/ Beschwerden nutzen den Rahmen, der mehr Raum für Persönliches bietet als ein Gruppenkurs. Auch diejenigen, die sich flexiblere Termine (z.B. durch Schicht-, Projektarbeit, kurzfristige Terminverschiebungen) statt einer festgelegten Kurszeit wünschen, nehmen diese Möglichkeit gern an.

Im individuellen Einzeltraining erlernen Sie das Autogene Training direkt von Ihrer Entspannungstrainerin (Dipl.-Psych. Manja Musikowski). Sie ist ausgebildete Diplom-Psychologin und zertifizierte Kursleiterin für Autogenes Training. Die Verknüpfung der Entspannungsmethode Autogenes Training mit anderen Techniken der Stressbewältigung, wie z.B. Atementspannung, kognitive Strategien und mentales Vorbereiten, aber auch mit lösungsorientierter Beratung gehören hier zu ihren Spezialisierungen. In den Einzelstunden kann neben dem Erlernen und Erfahren der Entspannung in Begleitgesprächen zusätzlich intensiver auf Sie und Ihre Befindlichkeit eingegangen werden. Gemeinsam erarbeiten wir für Sie Lösungsvorschläge für eine gelingende Stressbewältigung und verbesserte innere Balance.
Unsere Praxis bietet dabei eine angenehm entspannende Atmosphäre. So können Sie Abstand vom Alltag gewinnen.
Lassen Sie sich über die Möglichkeiten einer individuellen Begleitung und Unterstützung bei der Suche nach Lösungen und Verbesserung informieren

Das Einzeltraining umfasst 5 bis 10 Termine zu je 50-70 Minuten. Flexible Terminplanung möglich.

Gruppenkurse:

Autogenes Training. Grundkurs und Kurs für Fortgeschrittene für Firmen, Institutionen vor Ort im Raum Leipzig buchbar. Wenn Sie einen solchen Kurs für Ihre Belegschaft buchen wollen, lassen Sie es mich wissen und wir finden eine passende Lösung.

Das Gleiche Angebot gilt für Schulen oder andere Einrichtungen die einen Kurs für Kinder oder Jugendliche anbieten möchten.
 

Informationen:

Hier finden Sie eine Beschreibung des Autogenen Trainings

Kursaufbau Autogenes Training für Erwachsene

Kursaufbau Autogenes Training für Kinder und Jugendliche